Playstation 5

Die PS5 wird Sonys bisher leistungsstärkste Spielkonsole sein. Hier findest du alles, was du wissen musst.

Die PS5 ist da, und neue Details zu Sonys Konsole tauchen in Windeseile auf. Wir wissen bereits, dass diese Maschine ein Biest ist. Das System wird mit einer angepassten 825 GB SSD ausgestattet sein, die Spiele unglaublich schnell laden kann, sowie mit einer 10,3 Teraflop AMD RDNA 2 GPU, die lebendige, lebensechte Grafiken rendern kann. Die meisten Spiele werden mit einer Auflösung von 4K und einer Geschwindigkeit von 60 Frames pro Sekunde laufen, aber das System kann theoretisch Auflösungen bis zu 8K und Frameraten bis zu 120 fps verarbeitet.

 

 

PS5 Fakten

Sony hat bereits bestätigt, dass die PS5 auf einem AMD-CPU-Chip laufen wird, der auf der dritten Generation der Ryzen-Reihe von AMD basiert. Es wird ein acht Kerne umfassendes, speziell angefertigtes Ungetüm sein, das auf der neuen 7-nm Zen 2-Mikroarchitektur des Unternehmens basiert. Die CPU ist eine speziell angefertigte Variante der Navi-Familie von AMD Radeon und wird das Raytracing unterstützen – ein Effekt, der in Hollywood weit verbreitet ist und der in High-End-PC-Prozessoren und der Nvidia RTX-Spiele-Linie auftaucht.

 

Es ist zugegebenermaßen beunruhigend zu denken, dass eine Konsole der nächsten Generation auf drei Jahre alter Hardware laufen könnte, wenn sie herauskommt. Glücklicherweise tauchten im Juni letzten Jahres einige Quellen aus der Branche, die mit dem Forbes-Mitarbeiter Jason Evangelho sprachen, unter dem Deckmantel der Anonymität auf, um einige der fehlerhaften Berichte darüber aufzuklären, was sich wirklich unter der Haube der PS5 verbirgt. Ihre Prognose? Zumindest was die Grafik betrifft, wird die PS5 die Leistungsfähigkeit der Zen-CPU-Architektur der letzten Generation in Verbindung mit AMDs frisch enthüllter Navi-Grafikarchitektur nutzen.

 

PS5 GPU

Ein großer Teil dieser GPU-Einrichtung wird die Unterstützung von 8K-Auflösungen und Raytracing in PS5-Spielen sein. Letzteres ist eine Technologie, die die visuelle Wiedergabetreue in Spielen erheblich verbessert, da sie die Art und Weise imitiert, wie sich das Licht bewegt und von Objekt zu Objekt, insbesondere von reflektierenden Oberflächen, reflektiert und durch Wasser, andere Flüssigkeiten und Glas gebrochen wird. Mit den richtigen Optimierungen könnten Spiele eine realistischere Beleuchtung und Schatten als Ergebnis aufweisen. Im selben Wired-Interview sagte Cerny weiter, dass es beim Raytracing nicht nur um visuelle Aspekte geht, da es sowohl für die Spieler als auch für die Entwickler Audioverbesserungen bringen kann.

“Wenn man Tests durchführen wollte, um zu sehen, ob der Spieler bestimmte Audioquellen hören kann oder ob die Feinde die Schritte der Spieler hören können, ist Raytracing dafür nützlich”, sagt er. “Es ist alles dasselbe, wie einen Strahl durch die Umgebung zu schicken.

Es stellt sich heraus, dass Sony auch bei der PS5 eine benutzerdefinierte Einheit für 3D-Audio hinzufügt und damit die Aufmerksamkeit auf Audio- und Soundverbesserungen auf die nächste Stufe für seine kommende Konsole lenkt. “Als Spieler”, so Cerny, “war es ein wenig frustrierend, dass sich der Ton zwischen PlayStation 3 und PlayStation 4 nicht allzu sehr verändert hat. Bei der nächsten Konsole besteht der Traum darin, zu zeigen, wie dramatisch anders das Audioerlebnis sein kann, wenn wir beträchtliche Mengen an Hardware-Leistung dafür einsetzen”.

 

PS5 Specs

 

  • CPU: 8x Zen 2 Cores at 3.5GHz (variable frequency)
  • GPU: 10.28TFLOPs, 36 CUs at 2.23GHz (variable frequency)
  • GPU Architecture: Custom RDNA 2
  • Memory/Interface: 16GB GDDR6 / 256=bit
  • Memory Bandwidth: 448GB/s
  • Internal Storage: Custom 825GB SSD
  • IO Throughput: 5.5GB/s (Raw), Typical 8-9GB/s (compressed)
  • Expandable Storage: NVMe SSD Slot
  • External Storage: USB HDD Support
  • Optical Drive: 4K UHD Blu-Ray Drive

PS5 Games List

 

Warte nicht zu lange und vergleiche die Preise bei Amazon für Deine PS5

 

God of War: Ragnarok

Wir wissen nicht viel über God of War 2: Ragnarok, aber Sony Santa Monicas geliebtes God of War-Spiel für 2018 bekommt offiziell eine PS5-Fortsetzung im Jahr 2021. Und je nachdem, wie das letzte Spiel endete, erwarten wir, dass Kratos es mit dem Gott des Donners selbst austrägt.

Final Fantasy XVI

Final Fantasy ist zurück mit Final Fantasy XVI, das zuerst auf der PS5 erscheinen wird und die Serie in eine aufregende, auf Action ausgerichtete Richtung lenken soll. Es gibt noch kein Veröffentlichungsdatum, aber wir gehen davon aus, dass diese Serie ein Ausweg sein wird.

Devil May Cry 5: Sonderausgabe

Devil May Cry 5: Special Edition bringt das Action-Hitspiel 2019 auf Next-Gen-Konsolen, komplett mit verbesserter Grafik und Audio, neuen Modi und der Einführung des großen bösen Vergil als spielbaren Charakter. Es wird zum Verkaufsstart für $39,99 erhältlich sein.

Horizont Verbotener Westen

Horizont: Zero Dawn bekommt eine Fortsetzung, und es sieht absolut atemberaubend aus. Horizon Forbidden West scheint einige unglaublich lebendige Wildtiere und bedrohliche mechanische Feinde zu zeigen, und Serienstar Aloy sieht noch knallharter aus als je zuvor. Wir haben noch kein Datum für diesen Film, aber Sony hat bekannt gegeben, dass Sie Forbidden West auch auf PS4 spielen können.

Spider-Man: Miles Morales

Das Hit-Spiel Marvel’s Spider-Man aus dem Jahr 2018 bekommt eine Fortsetzung, diesmal mit dem jüngeren Wall-Crawler Miles Morales im Mittelpunkt. Das neue Spiel wird im November diesen Jahres als PS5-Titel auf den Markt kommen und auch auf PS4 erhältlich sein.

Call of Duty: Black Ops Cold War

Call of Duty steht kurz vor seinem PS5-Debüt mit Black Ops Cold War, das die Spieler in eine spannungsgeladene Kampagne mit alternativer Geschichte und einer Reihe von Mehrspieler-Optionen führen soll. Black Ops Cold War wird als Teil eines genreübergreifenden Pakets erhältlich sein, mit dem Sie PS4- und PS5-Kopien erhalten und das ein vollständiges Crossplaying auf PlayStation, Xbox und PC unterstützt. Sie können es beim Start abspielen.

Hogwarts-Vermächtnis

PS5-Spiele: Hogwarts Legacy Harry Potter RPG
Ja, das lang erwartete Harry-Potter-Rollenspiel ist da, und es hat einen Namen: Hogwarts Vermächtnis. Dieses Spiel spielt in den späten 1800er Jahren und versetzt Sie in die Rolle eines von Mr. Potters Vorgängern an der Schule für Zauberer. Wir haben nicht viel vom Gameplay gesehen, aber dieses Spiel ist mehr als wahrscheinlich, dass es diejenigen, die gerade nicht in die Zaubererwelt von Harry Potter bei Universal Orlando reisen können, auf den Geschmack bringt. Kommt im Jahr 2021.

Grand Theft Auto V

Grand Theft Auto V erhält einen verbesserten PS5-Anschluss, und die GTA-Online-Komponente des Spiels wird bei der Markteinführung kostenlos sein.

Resident Evil Village

Auf den ersten Blick kaum als Resident Evil-Spiel zu erkennen, wechselt Resident Evil Village in eine gespenstische Dorfkulisse unter freiem Himmel, in der Serienstar Chris Redfield jetzt offenbar einer der Bösewichte ist.

Marvel’s Rächer

Square Enix’s episches Marvel-Superhelden-Action-RPG wurde für die PS5 bestätigt und ermöglicht es Ihnen, weiterhin als Ms. Marvel, Iron Man und mehr in glorreichen 4K mit schnellen Ladezeiten in den Hintern zu treten. Es wird ein kostenloses Upgrade für PS4-Spieler sein, und PS5- und PS4-Spieler werden gemeinsam kämpfen können.

Doom Eternal

Bethesda bestätigte vor kurzem, dass der 2020er Hit-Schütze Doom Eternal auf PS5 kommen wird und ein kostenloses Upgrade für bestehende PS4-Besitzer sein wird. Rechnen Sie damit, dass es bei noch höheren Auflösungen und Frameraten kurz vor dem Start zerreißen wird.

The Elder Scroll online

Neben Doom Eternal wird Bethesdas populäres MMO The Elder Scrolls Online die nächste Generation von Doom Eternal unterstützen. Bislang ist noch nichts über spezifische Verbesserungen bekannt, aber man kann davon ausgehen, dass das weitläufige Fantasy-Universum des Spiels auf PS5 noch besser aussehen wird.

Ratsche und Klirren: Riss auseinander

Insomniacs “Ratchet and Clank”-Serie kehrt für die PS5 zurück, und sie sieht so atemberaubend und farbenfroh aus wie eh und je.

Gran Turismo 7

Gran Turismo 7 sieht so großartig aus, wie ein PS5-Rennwagen aussehen sollte, mit einer unglaublich realistischen Grafik, die die Raytracing-Funktionen der Konsole voll auszunutzen scheint.

Projekt Athia

Square Enix hat eine große PS5-Exklusivküche und scheint einige wirklich gruselige Feinde in einer wunderschönen und weitläufigen Gothic-Welt zu haben.

NBA 2K21

Neue NBA 2K-Spiele erscheinen wie ein Uhrwerk, aber NBA 2K21 scheint ein bedeutender Schritt nach oben in der Grafikabteilung zu sein, wie dieser Teaser-Trailer zeigt.

Die Seelen der Dämonen

Der Vorgänger der äußerst beliebten Dark Souls-Serie, dieses knallharte Action-Rollenspiel, erhält dank der Zauberer von Bluepoint Games eine komplette Neuauflage.

Deathloop

Deathloop ist ein First-Person-Action-Spiel von den Leuten hinter Dishonored, komplett mit Doppelschwingen, Spezialfähigkeiten und der Fähigkeit, die Zeit zurückzuspulen. Der Kunststil sieht breiig und retro aus, und die Kräfte sehen absolut unglaublich aus.

Hitman 3

Agent 47 ist zurück in Hitman III, der verspricht, das bisher “intimste” Abenteuer des Stealth-Killers zu werden.